Modellfluggruppe Reichenburg

18.9.2021 Bettagsfliegen (interner Segelflugwettbewerb)

Da die Wettervorhersage für den eigentlichen Bettag am 19. September 2021 schlecht war, hat ein kleines Gremium am Freitag Abend beim Herbsthöck kurzerhand entschieden, den Bettag (wenigstens Modellflug-Technisch) einen Tag im Kalender vorzuverlegen, d.h. das Bettagsfliegen bereits am Samstag Nachmittag durchzuführen.
Über unsere Kommunikationskanäle mail, WhatsApp und die MFGR Homepage konnten die Mitglieder zeitnah informiert werden, sodass sich am Samstag Nachmittag um 13 Uhr 10 Piloten mit ihren Segelfliegern auf unserem schönen Platz zum Briefing einfanden. Immerhin noch 7 Teilnehmer brachten ihre Triple Thermic Modelle mit, um damit um den beliebten Pokal zu kämpfen. Andere Modelle sind ja bekanntlich ebenfalls für diesen Wettbewerb zugelassen, fungieren aber in der Rangliste" ausser Konkurrenz".

Nachdem die Winde in Betrieb genommen war, konnte der Wettbewerb bei besten Wetterbedingungen starten und nahm seinen gewohnten Lauf. Wie immer wird an diesem Anlass zwar hart um Sekunden und Meter gekämpft, der Humor und die Kameradschaft kommt aber dabei sicher nicht zu kurz. Deftige Sprüche und nicht ganz ernst gemeinte "Unterstüzung" durch die Konkurrenten gehören ainfach dazu.

Nicht schlecht gestaunt haben die Anwesenden, als ein Sportflugzeug mit merkwürdig klingendem Motor vorbei flog, um kurz darauf, eingeleitet von einem steilen Abschwung ganz in der Nähe eine Notlandung durchzuführen. Die Landung sah nach einer gelungenen aus und gemäss ersten Presseberichten wurde dabei offenbar auch niemand verletzt.

Auch bei uns lief nicht immer alles glatt und der Triple Thermic zeigte seine Konstruktionsschwächen. Gleich bei drei Teilnehmern riss oder brach der Rumpf im Bereich der Kabinenhauben-Einschnitte. Alle Teilnehmer konnten, teilweise dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Präsidenten mit Sekundekleber und Klebeband, die weiteren Durchgänge noch absolvieren und damit den Wettbewerb ordnungsgemäss beenden.

Der Wettbewerbsleiter Toni Kistler wäre vielleicht gerne schon nach drei Durchgängen zum gemütlichen Teil übergegangen, doch die Abstimmung unter den anderen Teilnehmern ergab, dass wir den vierten und letzten Durchgang auch noch gerne fliegen wollten. Ja, so viel Ernsthaftigkeit muss sein!

Zügig konnte auch der vierte Durchgang geflogen werden und danach ging es zum Apero und zur Rangverkündigung. Toni Kistler konnte den Wettbewerb wie im letzten Jahr für sich entscheiden und so bleibt der Pokal in festen Händen des Duos Kistler/Mark. Doch der Nachwuchs drängt nach vorne. Unser Triple Thermic Debütant Andrea Ruffner landete auf dem ausgezeichneten 3. Rang der TT-Klasse! Da ist in Zukunft noch einiges zu erwarten smile.

Die Rangliste sah am Ende wie folgt aus:

Rang Name Punkte Bemerkungen
1 Mario Veronelli  921.35  Ausser Konkurrenz
2 (TT Rang 1) Toni Kistler  906.05  Pokalgewinner
3 Jürg Baumberger  874.54   Ausser Konkurrenz
4 (TT Rang 2) Adrian Mark  854.9  
5 Sandro Veronelli  786.6  Ausser Konkurrenz
6 (TT Rang 3) Andrea Ruffner  774.95  
7 (TT Rang 4) Hansjürg Mark  745.95  
8 (TT Rang 5) Roland Schäuble  720.2  
9 (TT Rang 6) Martin Kälin  587.15  Gewinner des Pechvogelpreises
10 (TT Rang 7) Beat Zimmermann  455.25  

Ein gemütliches Beisammensitzen bei Speis und Trank schloss diesen herrlichen Tag würdig ab.
Bis zum nächsten Jahr beim Bettagsfliegen! 

Text: Roland Schäuble
Fotos: Roland Schäuble

 

20210918

Bettagsfliegen

nach oben